Aikido
Im AIKIDO - einer Kampfkunst, die von Morihei UYESHIBA begründet wurde - liegt das Hauptgewicht in noch viel stärkerem Maße als bei anderen Budo-Arten im philosophischen Gehalt. Grob übersetzt bedeutet AI - Harmonie, KI - Geist und DO - Weg. Aikido ist also der Weg der Harmonie und des Geistes. Es geht im Aikido, das äußerlich gesehen ein System von Griffen und Würfen ist, um die Verwirklichung einer körperlich-geistigen Harmonie, die im Ernstfall die Kraft gibt, Angriffe des Gegners zu neutralisieren.
Wenn man einen Hinweis zum ersten Verständnis geben will, muß man wohl zu einer Beschreibung greifen: es gibt im Aikido Würfe, die aus harmonischen Kreisbewegungen heraus angebracht werden. Dabei soll die Kraft des Gegners so geleitet werden, daß er gewissermaßen über seinen eigenen Angriff zu Fall kommt.
Doch kann die Eigenart der Aikido-Bewegungen kaum in Worten wiedergegeben werden, auch schöpft eine so knappe Angabe das volle Repertoire nicht aus. So werden u.a. auch Stocktechniken und spezielle Stöße gelehrt. Eine bedeutende Rolle spielt die Arbeit mit dem BOKKEN, einem hölzernen Übungsschwert.
Aikido versteht sich als eine "Selbstverteidigungsmethode". Wenn man vier Möglichkeiten in einem Kampf zu siegen aufzählt, nämlich
1. den Gegner zu töten;
2. ihn nicht zu töten, jedoch zu verletzen;
3. ihn weder zu töten, noch zu verletzen, ihm aber seine Ehre zu nehmen;
4. all dies nicht zu tun, sondern sich mit ihm auszusöhnen und anzufreunden,
so ist diese vierte Methode die des AIKIDO.
WESENTLICH FÜR AIKIDO IST DIE BETONUNG DER ENTWICKLUNG DES GANZEN MENSCHEN.
Meister UYESHIBA, der Begründer des Aikido, sagte einmal: "Aikido ist zuallererst Liebe". Liebe bedeutet hier über die Nächstenliebe hinaus eine akzeptierende Einstellung dem Leben in allen Erscheinungen gegenüber. Eine Haltung, zu der nur ein Mensch fähig ist, der Körper, Gefühl und Verstand ins Gleichgewicht gebracht hat. Man könnte sogar überspitzt formulieren: Der Zweck des Aikido ist, Aikido nicht zu gebrauchen.
Das Training erfordert vom Schüler Disziplin und die Bereitschaft zur Geduld, die nicht immer ganz einfachen Bewegungsabläufe zu erlernen. Mit roher Körperkraft kommt man nicht weiter, Aikido ist daher auch für Frauen und ältere Menschen sehr gut geeignet.
Hier geht es zu den Trainingsmöglichkeiten.
Newsletter
Melde dich für unseren Newsletter an, um stets über alle Aktivitäten (Lehrgänge, Fortbildungen, Ferientraining, Prüfungsmöglichkeiten, Generalversammlung,...) des Shobukai Austria informiert zu sein.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben!
Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich!
News
- Internationales EJJU Jujitsu Seminar
- ONLINE KALENDER (Trainingsmöglichkeiten)
Eine Übersicht zu den momentan angebotenen Trainingsmöglichkeiten findet sich in unserem online-Kalender:
- Shobukai Austria T-Shirts
Die neuen Shobukai Austria T-Shirts sind nun erhältlich. Bei Interesse bitte um Kontaktaufnahme mit dem jeweiligen Trainer. Die T-Shirts kosten 15 € und sind in folgenden Größen erhältlich: S, M, L, XL, XXL (alle unisex).